Das neue Schuljahr hat begonnen und wir waren gespannt, wie es weitergehen würde mit unserem Angebot. In den letzten Schulwochen wurde unser Angebot der Hausaufgabenhilfe kaum wahrgenommen. Lediglich die Hilfe bei der Erledigung von Formalitäten vom Jobcenter war weiterhin sehr gefragt. Hatten wir uns überflüssig gemacht? Der erste Montag nach Schuljahresbeginn hat überrascht. Da waren sie wieder, die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Klassenstufen. Nun heißt es wieder helfen, erklären, die richtigen Worte finden. Ein Problem tat sich auf. Wir sind zu wenige Helferinnen. Darum rufen wir nach weiteren Helfer(innen). Hilfe wird besonders in Deutsch und Mathematik gebraucht. Geschichte, Geografie,
Biologie, Physik und Chemie stehen auf der Liste. Wobei den Kindern und Jugendlichen die mangelnden Deutschkenntnisse oft das Verstehen der Texte und Aufgabenstellungen erschweren.
Wenn Sie Zeit, Interesse und Lust haben mal bei uns „rein zu schauen“, tun Sie das. In der Schulzeit sind wir Montag und Mittwoch von 15 – 17 Uhr im Kleinen Saal des Gemeindehauses der Luthergemeinde beschäftigt. Interessierte können sich auch telefonisch melden und Fragen stellen. Es ist auch nicht verpflichtend an jedem Montag und Mittwoch zu erscheinen. Persönliche Termine hat Jede von uns ab und zu.
Telefonische Informationen bei Gudrun Naumann: (0345) 2 83 01 17 und Kerstin Denecke (0151) 1 84 733 47. Wir freuen uns auf viele Interessierte für eine interessante Aufgabe, bei der man auch selbst Einiges dazu lernen kann.
Für den Vorstand der ökumenischen Initiative Zeitpaten e.V.
Gudrun Naumann
Mehr erfahren >>> Ökumenische Initiative Zeitpaten