Pfarrei Sankt Franziskus Halle

Aktuell

Talente entdecken und unser Gemeindeleben bereichern. Helfende Hände werden immer gebraucht. Darum wollen wir einmal, die vielen Dinge im Leben unserer Pfarrei vorstellen, die ohne ehrenamtliche Helfer in nächster Zeit nicht mehr möglich sein könnten. Wir laden am Fronleichnams-Sonntag – beim Gemeindefest – an unsere Stände ein. Dort können Sie erfahren, wo wir Unterstützung benötigen. Gemeinde lebt von Gemeinschaft.

Die Planung unserer ökumenische Gemeindefahrt nach London nimmt Gestalt an. Die Fahrt findet vom 16. bis 22. September statt. Wir werden auf der Hin- und Rückreise jeweils eine Übernachtung im Raum Antwerpen einlegen und mit der Fähre nach Großbritannien übersetzen. Von London ist ein Ausflug geplant, voraussichtlich nach Stonehenge. Für  Überfahrt und Einreise nach Großbritannien brauchen wir persönliche Daten. Daher ist es notwendig, dass schon jetzt die Anmeldungen verbindlich gemacht werden. Wenn Sie sich interessieren, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Unser Kinderhaus „Don Bosco“ feiert am 31. Mai wieder sein Sommerfest mit einem bunten Programm und vielen Überraschungen für die Kinder. Zum Mitfeiern sind die Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten, Onkel und Freunde unserer Kindergartenkinder eingeladen, aber auch alle interessierten Gemeindemitglieder. Um 14.30 Uhr geht es los!

Die Franziskaner unter 60 Jahren treffen sich zur Fortführung ihres Beratungsprozesses zur Zukunft der Deutschen Franziskanerprovinz sind vom 23. – 24. Mai in Vierzehnheiligen. Bruder Clemens und Bruder Franz-Leo nehmen an diesem Treffen teil.

Es gibt wieder eine Religiöse Seniorenwoche: In diesem Jahr steht Elisabeth von Thüringen im Mittelpunkt der Tage vom 30. Juli bis 3. August. “So viel Liebe fasst ein Leben” sind sie überschrieben. Die Teilnehmenden können sich mit dem Leben der Heiligen beschäftigen und mit ihrer Zeit, dem Hochmittelalter. Der Ausflug am Mittwoch führt auf die Wartburg. Eine Anmeldung wird bis zum 30. Juni im Pfarrbüro erbeten.

Die Maiandachten feiern wir in diesem Jahr am 6. Mai in Dreieinigkeit mit den Südbläsern und anschließendem Grillen, in Gröbers am 13., in St. Marien am 20. und in Schkeuditz am 27. Mai. Die Feiern beginnen jeweils um 17.00 Uhr.

Unser Bischof Gerhard Feige hat am letzten Wochenende unsere Pfarrei visitiert. Es kam zu vielen anregenden Begegnung, viele Fragen wurden laut und der Bischof gab manchen Einblick in die Situation des Bistums und in das, was ihn bewegt. | Einige Bilder vom Gottesdienst am Ende des Besuchs

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand haben sich kürzlich zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Themen waren unter anderem die Visitation unseres Bischofs, Überlegungen zur Zeit ohne leitenden Pfarrer und die Vermietung unserer Räume. | Auszug aus dem Protokoll

Der Pfarrbrief für den Mai ist online mit wichtigen Informationen zum Gemeindeleben: Zeiten der Mai-Andachten, Erwachsenentaufe, Anmeldeschluss für die Rkw, ökumenische Gemeindefahrt nach London und vieles mehr … | Pfarrbrief online lesen

Für unser Kinderhaus “Don Bosco” soll ein Förderverein gegründet werden. Der Verein wird – wenn er erst einmal gegründet ist – dem Kinderhaus eine große Stütze und Hilfe sein. Doch bevor es so weit ist, braucht der Verein selbst noch Hilfe. Im Rahmen der Gründung entstehen diverse Kosten zum Beispiel die Notargebühr für die Beglaubigung der Anmeldung, die Registergebühr für eine Eintragung beim Amtsgericht etc. Um dieses Geld aufzubringen, stehen jetzt Spendenboxen im Kinderhaus und in der Kirche „Zur heiligsten Dreieinigkeit“. Wir freuen uns über jeden Beitrag, der uns hilft, die Kosten der Gründung zu decken.

Die Anmeldezeit für die Religiöse Kinderwoche in diesem Jahr hat begonnen. Die Tage stehen und dem Leitwort “Komm, freu Dich mit uns!” Sie stellen einige der Seligpreisungen Jesu in den Mittelpunkt. Weitere Information zu Anmeldung und zur Rkw erhalten sie hier.

Familiennachmittage in Schkeuditz gibt es auch im neuen Jahr. Wir wollen Zeit miteinander verbringen, christliche Impulse setzen, singen und spielen. Gerne würden wir auch neue Familien willkommen  heißen. Wir  treffen  uns  im  ersten  Halbjahr noch am 23.05. und 20.06.2018 jeweils von 16.00 Uhr – 17.30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen St. Albanus Kirche in Schkeuditz.