Pfarrei Sankt Franziskus Halle

Auf dem Weg…

versammlung

Die Projektgruppe hat ihre Arbeit fast beendet. Bei einer gemeinsamen Sitzung mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat wurde dem Vorschlag zugestimmt, nach den Gremienwahlen dem Bischof ein fünfköpfiges Leitungsteam für unsere Pfarrei vorzuschlagen. Das Team soll bestehen aus je einem Vertreter aus Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sowie einem geistlichern Moderator, der als Gleicher unter Gleichen zum Team gehört. Beide Pfarrgremien schlagen zudem je ein weiteres Mitglied für das Team vor.

Mit Blick auf die Gremienwahl im Frühjahr gilt es nun, Kandidatinnen und Kandidaten für Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand zu finden.

Wo Ehrenamtliche die Kirchengemeinde leiten. Ein interessanter Beitrag unter katholisch.de: Die Priesterzahlen sinken, so manches Gemeindebudget auch. Damit nicht alle Gebäude und Strukturen aufgegeben werden müssen, übernehmen zum Teil Ehrenamtliche die Gemeindeleitung. Auf sie warten große Aufgaben. Doch mit größerer Verantwortung geht auch größere Freiheit einher. | Artikel lesen

Franziskaner zur Zukunft ihrer Arbeit

Brief aus Magdeburg